Übersicht:

Du bist hier: Home > Startseite > Musikschule... > - Leistungen

Musikalische Früherziehung:

Spielerisches Erfassen musikalischer Grundbegriffe, Verbindung von Bewegung, Rhythmus, Gesang und Tanz in der Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt der musikalischen Früherziehung. Dieses Angebot wendet sich an Kinder im Vorschulalter sowie der ersten und zweiten Klasse. Erfahrungen im Umgang mit Musik zu vermitteln, als Vorbereitung auf das Erlernen eines Instrumentes oder als Grundlage für eine musikalische Beschäftigung als Zuhörer, sind das Ziel dieser Ausbildung.

Info während CoronaZeiten:

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Der Unterricht findet trotzdem unter Nutzung elektronischer Medien (Google Duo, Facetime, Skype o.ä.) bzw. als telefonische Konsultation statt, die jungen Künstler der Musikalischen Früherziehung können sich unter

1. Blumentopf-Trommel

2. Clowns- und Affenton

3. Trommelgeschichte + Arbeitsblatt

4. Trommelübung zur Trommelgeschichte

5. Wechsel zwischen Clown und Hund auf der Blockflöte

entsprechendes Unterrichtsmaterial
auf unserer Homepage abrufen.

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Gruppenunterricht:

Diese Unterrichtsform ist besonders geeignet, die Freude am gemeinsamen Musizieren beim Erlernen eines Instrumentes zu fördern. Durch den Unterricht in kleinen Unterrichtsgruppen von maximal 5 Personen kann die Individualität der Ausbildung gewährleistet werden. Gleichzeitig wirkt sich der "Gruppeneffekt" positiv auf das Übeverhalten aus. Durch aufmerksames Zuhören bei den Mitschülern innerhalb der "Spielpausen" wird gleichzeitig das passive Lernen gefördert, ohne daß ihr Kind durch zu lange Konzentrationsphasen überanstrengt wird. Wir empfehlen Ihnen diese Unterrichtsform zu Beginn einer Ausbildung sowie zum Musizieren in geselliger Runde unter Freunden.

Unterricht im Trio:

Als vertiefende Weiterführung des Gruppenunterrichtes ist diese Form zu empfehlen. Dabei wird interessierten Schülern die Möglichkeit geboten, unterschiedliche Stilistiken näher kennenzulernen, musikalische Inhalte zu vertiefen sowie Stücke für drei Instrumente gemeinsam zu erarbeiten.

Partnerunterricht:

Der Partnerunterricht dient der individuellen Erarbeitung von Programmen, mit denen regelmäßig aufgetreten werden soll, sei es nun innerhalb einer Band oder als Solist, ebenso ist er bei der Absicht einer musikalischen Berufsausbildung zu empfehlen. Dabei wird eine sehr tiefgründige Arbeit am Programm mit den Vorteilen des Zusammenspiels mit einem gleich starken Partner verbunden.

Einzelunterricht:

Der Einzelunterricht dient der unmittelbaren Vorbereitung auf eine musikalische Berufsausbildung.

Bandunterricht:

In diesem Unterricht wird die Band als Ganzes gefördert. Spezifische Eigenarten wie ergänzendes Zusammenspiel, Erstellung und Erarbeitung gemeinsamer Arrangements, Umsetzung der Klangvorstellungen mit den in der Band zur Verfügung stehenden Mitteln und Potentiale, das aufeinander Eingehen beim gemeinsamen Improvisieren, Teamwork, Erarbeitung bestimmter Stilistiken etc. stehen hier im Vordergrund.

bild11.jpg bild12.jpg

Die aufgestellten Unterrichtsbeschreibungen dienen als Orientierung.
Darüber hinaus sind unsere Lehrkräfte Ihnen gern behilflich, die für Sie bzw. Ihr Kind optimale Unterrichtsform zu finden.

design by Dirk Reichel - ReDMedia.de - Rudolf-Breitscheid-Str.11 - 09405 Zschopau - Tel. (03725) 360-360 | copyright CMS phpwcms.de